Beiträge

Der Beitrag für die Kindergartengruppe liegt derzeit bei 140,- bis 300,- € je nach Buchungszeit im Monat. Die seit April 2018 gültige Elternbeitragsbezuschussung des Freistaates Bayern über 100,- € pro Kind ist in der aktuellen Beitragsordnung bereits inbegriffen.

Der Beitrag für ein Geschwisterkind ist ermäßigt. Zudem erheben wir eine Essenspauschale in Abhängigkeit der Buchungszeit beginnend ab 10 € pro Monat. Alle Beiträge werden im Lastschriftverfahren eingezogen.

Sollte eine Familie nicht in der Lage sein, diesen Mindestbeitragssatz zu bezahlen, so besteht die Möglichkeit, in einem Finanzgespräch mit dem Vorstand eine Lösung zu finden.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass das Solidarprinzip, das heißt das Unterstützen finanziell schwächer gestellter Familien durch solche mit höherem Familieneinkommen ein wichtiger Gedanke der Waldorfpädagogik ist. Unsere Bitte geht daher an alle Eltern, zu überdenken, ob sie nicht einen höheren Beitragssatz leisten könnten.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Kindes in die Kindergartengruppe ist die Mitgliedschaft der Familie im Verein, der finanziell und ideell von der Elternschaft getragen wird. Der Mitgliedsbeitrag wird vom Vorstand festgesetzt und beträgt derzeit 38,- €.

Des Weiteren wird der Kindergartenhaushalt derzeit durch ein Elterndarlehen von 255,- € mitfinanziert, das am Ende der Kindergartenzeit unverzinst zurückerstattet wird.